Banner: Warum Lesen für Kinder so wichtig ist

Warum Lesen für Kinder so wichtig ist

Lesen gilt in der heutigen Zeit oftmals als altmodisch. Aber wieso sind Bücher, vor allem bei Jüngeren, so verpönt? Leider bekommen Kinder viel schneller das Handy oder Tablet in die Hand gedrückt oder der Fernseher wird eingeschaltet. Dabei hat das „altmodische“ Buch mit richtigen Seiten auf Papier oder Pappe so viele Vorteile – und vor allem Lerneffekte für eure Kinder!

Was lernen Kinder durch das Lesen?

Ja, alle reden davon, wie wichtig lesen für unsere Kinder ist – aber was bewirkt es eigentlich? Abgesehen von einer anderen Beschäftigung, die nichts mit Elektronik zu tun hat?

  • Neben der Fantasie wird der aktive Spracherwerb gefördert. Kinder die lesen, haben einfach einen viel größeren Wortschatz. Somit können die Kinder sich besser ausdrücken und erläutern.
  • In der heutigen Zeit ist die richtige Rechtschreibung leider weniger vorhanden. Lesen fördert die Rechtschreibung und die Zeichensetzung. Eine Geschichte soll schließlich Sinn ergeben – und so wird sich viel mehr auf die richtigen Wörter konzentriert.
  • Leider auch eher selten vorhanden: Die Selbstbeschäftigung. Kinder wollen immer unterhalten werden. Aber gerade die elektronischen Medien, wie Fernsehen oder Computerspiele unterhalten nicht nur, sie pushen das Kind auch noch zusätzlich auf. Das macht sie innerlich unruhiger. Beim Lesen kann der Körper und Geist vollständig entspannen. Trotz der Entspannung wird die Konzentrationsfähigkeit verbessert.
  • Was viele nicht wissen, es wird außerdem die geistige Eigenständigkeit und Urteilsfähigkeit gefördert. Die Kinder müssen sich intensiv mit den Texten auseinander setzten.

Papa liest Buch mit Kind

Ist der Fernseher schädlich für Kinder?

Nein, natürlich nicht. So wie ein Stück Schokolade nicht sofort alle Zähne zerstört, schadet auch das Fernsehen in Maßen eindeutig nicht. Es ist allerdings bewiesen, dass Kinder, die zu viel Fern sehen, durch die Flut fremd erzeugter Bilder, die Fähigkeit zur eigenen Bilderzeugung verlieren. Die Fantasie wird dadurch eingeschränkt und die Vorstellungskraft gehemmt. Diese beiden Fähigkeiten sind z.B. wichtig für die Entwicklung der Kreativität. Auch sind diese Kinder oft unruhiger und unkonzentrierter.

Woran liegt das? Das kleine und vorallem junge Gehirn kann so viele und schnelle Bilder meistens gar nicht verarbeiten. Später lassen sich die Kinder einfach „berieseln“ und müssen sich weder konzentrieren noch wirklich aufpassen. Das Gehirn ist unterfordert und die Kinder nicht ausgelastet. Daher können kleine „Zappelpeter“ entstehen.

Und wenn mein Kind gar nicht lesen möchte?

Natürlich kann es auch immer wieder vorkommen, das Kinder sich gar kein Buch anschauen wollen. Richtig angestellt kommt das aber eher selten vor. Bedenkt, dass diese „Buchablehnung“ auch ganz einfach phasenweise auftreten kann und gar kein Dauerzustand sein muss. Dennoch gibt es gewisse Tipps und Tricks, um eure Kinder von Büchern  zu überzeugen:

Mutter liest Buch mit ihren Kindern

Vorbildfunktion

Bedenkt einfach immer – Ihr seid die Vorbilder eurer Kinder. Um so mehr ihr euer Handy in der Hand habt, um so toller finden es die Kinder. Wieso setzt ihr euch also nicht selber hin und lest einfach einmal ein Buch, während euer Kind ruhig spielt? Ihr wärt überrascht, was das für eine Veränderung hervorrufen kann!

Zusammen ist immer besser

Viele Kinder wissen zunächst mit den Büchern vielleicht gar nichts anzufangen. Es sind Bilder in den Büchern, super – aber die machen ja gar nichts!

Setzt euch gemütlich mit euren Kindern hin und lest ihnen vor. Sie fühlen sich der Geschichte gleich viel mehr verbunden. Außerdem gibt es doch nichts schöneres, als etwas zusammen mit dem Eltern zu tun. Super klasse: Hier kann ausgiebig gekuschelt werden! Das geht im übrigen auch schon bei Kindern, die noch gar nicht sprechen können! Sie verstehen mehr, als ihr euch vorstellen könnt.

Kleines Mädchen hat Spaß am Lesen

Seid kreativ

Einfach stumpfes Vorlesen kann natürlich trotzdem ein wenig langweilig werden. Gerade wenn nicht nur einfach Bilderbücher „gelesen“ werden, sondern schon kleine Geschichten enthalten sind. Hier ist eure Kreativität gefragt! Ihr dürft dabei ruhig wild mit den Armen fuchteln, die Stimme verstellen oder euch bei gruseligen Stellen erschrecken. Das bringt richtiges Leben in die Geschichte.

Tipp: Versucht doch bei der gleichen Geschichte immer an den selben Stellen bestimmte Bewegungen zu machen. Das hat einen hohen Wiedererkennungswert und fordert euer Kind schnell auf, mit zu machen.

Immer langsam

Achtet darauf, nicht zu schnell vorzulesen. Euer Kind muss die erhaltenen Informationen schließlich erst noch verarbeiten und vielleicht sogar selbst umsetzen. Zu schnelles Vorlesen verhindert eine richtige Verarbeitung der Geschichte – und somit wird sie schnell uninteressant, weil sie einfach nicht richtig verstanden wird.

Lasst euch einfach Zeit und lest die Geschichte ganz in Ruhe vor.

Vater liest Buch mit Sohn

Kinderzimmergestaltung

Ein Desinteresse an Büchern kann auch ganz einfach an der Kinderzimmergestaltung liegen. Können sich auch eure Kleinen immer frei und ungehindert an ihren Büchern bedienen? Können sie die Bücher sehen, sodass sie nicht in Vergessenheit geraten? Die Möglichkeit zur Selbstbedienung ist hier ganz wichtig. So können sie sich die Bücher nehmen, die sie auch wirklich lesen wollen – Und sich somit auch mal ganz alleine beschäftigen!

Geht einkaufen

Vielleicht war auch einfach noch nicht das richtige Buch dabei. Jedes Kind hat schließlich andere Interessen. Verbringt doch einfach mal einen Nachmittag in der Bücherei. Hier könnt ihr stöbern und nach neuen Büchern suchen – gemeinsam! So merkt ihr, was euer Kind wirklich interessiert und welche Bücher eher nicht gut ankommen.

Altersgruppen – das richtige Buch finden

Super, ihr seid jetzt also bestens informiert, wie ihr euren Kindern das Lesen schmackhaft machen könnt. Aber was für Bücher sind für welches Kind eigentlich passend? Wir verschaffen euch einen kleinen Überblick. Dieser Überblick ist im Übrigen auch perfekt, wenn ihr einmal ein Buch verschenken wollt!

Bücher für 0 – 1 Jahr

Vater liest mit Baby in einem Buch

Beißbücher

Achtung, die Zähnchen kommen. Neben den tollen Geschichten und Bildern haben die Bücher auch noch andere Vorteile – man kann hineinbeißen! In bestimmten Phasen des Wachstums stecken sich Babys einfach alles in den Mund. Sehr zum Leidwesen von Büchern, denn auch die Seiten der dicksten Pappbücher weichen irgendwann auf. Nicht so bei diesen Büchern. Die Ecken sind meistens mit süßen Gumminoppen versehen, sind dadurch geschützt und helfen eurem Schatz durch die Zeit, in der die Zähne kommen. Und bleiben dabei auch noch unversehrt!

Badebücher

Plitsch, platsch. Normalerweise sind hier natürlich keine Bücher möglich. Aber zum Glück gibt es extra für Kinder bestimmte Badebücher für die Badewanne. Diese Bücher haben meistens nur Bilder und bestehen weder aus Papier noch Pappe. Somit können sie ganz einfach und unbedenklich ins Wasser geworfen werden. Einfach klasse!

Kuschelbücher

Gerade für die Kleinsten unter unseren Kindern gibt es diese besonderen weichen Bücher. Sie sind mehrfach nutzbar, zum lesen, anschauen und kuscheln. Manche dienen sogar als kleines Kuschelkissen. Hier kann sich euer Schatz perfekt in den Schlaf „lesen“.

Geräuschbücher

„Wuff“ macht der Hund. Wie kann man besser lernen, welche Geräusche die Tiere machen, als wenn man sie sich einfach anhört? Bei diesen Büchern können auch Babys schon selber drücken und bestimmen und somit lustige Tiergeräusche erzeugen. Was ein Spaß! Natürlich gibt es diese süßen Bücher nicht nur mit Tiergeräuschen, sondern mit allen möglichen Geräuschen aus dem Leben. Vielleicht hört sich euer Schatz doch lieber eine Feuerwehrsirene oder einen Bagger an? Kein Problem!

Fühlbücher

Euer Kind steht gerade in der Entwicklung. Es ist interresiert an bunten Farben, an Formen und Gestalten. Für diese wundervolle Lernphase gibt es unglaublich niedliche Bücher. Die so genannten Fühlbücher bringen eurem Kind nicht nur riesigen Spaß – sie haben auch noch einen klasse Lerneffekt. Hier lernt euer Schatz was weich, hart, rau, kuschelig, klebrig oder ähnliche Begriffe bedeuten. Sie können fröhlich ausprobieren und die Welt erkunden.

Baby mit Fühlbuch

Kinderwagenbücher

Perfekt für unterwegs sind die Kinderwagenbücher. Meistens sind diese für Kinder von 0 – 1 Jahr, da sie eigentlich immer aus Pappseiten bestehen und lediglich Bilder zu sehen sind. Diese kleinen Bücher lassen sich einfach am Kinderagen befestigen und sind somit immer in Reichweite – und gehen nur schwer verloren.

1-4 Jahre

Bilderbücher

So langsam schleicht sich das spielerische in den Hintergrund und die Kinder sind viel interessierter an den Bildern und Geschichten als vorher. Perfekt sind jetzt einfache Bilderbücher mit gar keinem oder nur sehr wenig Text. Geschichten könnt ihr euch schließlich auch selber ausdenken. Perfekt sind auch die Bilder aus Holz – diese sind nämlich besonders robust!

Wimmelbücher

Wimmelbücher enthalten eigentlich keine Geschichten, sondern nur Bilder. Hier sind die kleinen Details wichtig. Mit Wimmelbüchern könnt ihr wahnsinnig toll das Gehirn eurer Schätze trainieren und fördern. Sie können Gegenstände oder Menschen suchen, wiederfinden und entdecken. Das Gedächtnis wird gefördert. Ebenso lernen sie viele kleine Dinge und konzentrieren sich auf die überfluteten Seiten. Einfach fantastisch, findet ihr nicht auch?

Lernbücher

Nach den Bilderbüchern kommen die Lernbücher. Hier kommt zu den bunten Bildern immer mehr Text dazu. Vielleicht bekommen eure Schätze in den Büchern auch Aufgaben gestellt oder müssen euch helfen „die Geschichte zu vervollständigen“? Wer weiß.

Bücherstapel mit bunten Kinderbüchern

Bücher für jedes Alter

Welche Bücher sind passend für jedes Alter oder „wachsen sozusagen mit“? Ganz einfach – personalisierte Bücher! Hier drehen sich die Geschichten komplett um eure eigenen Kinder! Solche findet ihr z. B. bei Mr Good Knight.

Buchempfehlungenfür Kinder

Na super, jetzt wisst ihr, welche Art von Bücher Kinder in welchem Alter lesen. Aber was sind denn nun richtig gute, passende Bücher? So einfach ist das nämlich manchmal gar nicht. Keine Sorge, wir lassen euch nicht im Stich! Wir haben hier einen Haufen an Buchempfehlungen für die bestimmten Altersklassen für euch. So ergattert ihr erste Ideen. Im Endeffekt kauft ihr am Ende aber sowieso die Art von Büchern, die sich euer Kind wünscht. Aber Ideen können niemals schaden. Nur zu oft frage ich Freundinnen, „Und was liest euer Kind zur Zeit so?“ Unsere Buchempfehlungen sind natürlich noch umfangreicher als hier dargestellt! Sie werden ebenfalls regelmäßig erweitert, schaut einfach vorbei!

Bruder liest mit Schwester

0 – 1 Jahr

Welche Bücher empfehlen wir

Unsere Altersempfehlung

Preis

Hör mal rein wer kann das sein?

9 Monate – 2 Jahre

12,99 €

Kinderwagenbücher von Ernstings Family

 3 Monate – 1,5 Jahre

3,49 €

Mein erstes Fühlbuch

3 Monate – 1,5 Jahr

12,99 €

1 – 4 Jahre

Welche Bücher empfehlen wir Unsere AltersempfehlungPreis
Das kleine Huhn hat viel zu tun1 – 3 Jahre5,99 €
Trau dich kleine Fledermaus1 – 3 Jahre5,99 €
Der Grüffelo1 – 4 Jahre8,95 €
Tiergeschichten von Susanne Weber1 – 2 Jahre5,99 €
Jörg Mühle – Geschichten von Hasi1,5 Jahre – 3 Jahre8,95 €
Wieso, weshalb, warum?ab 2 Jahre9,99 € – 14,99 €
Der kleine Fuchs hört einen Mucks1,5 – 4 Jahre5,99 €
Wo ist meine Mami?2 – 4 Jahre8,95 €
Für Hund und Katz ist auch noch Platzab 3 Jahre5,95 €
Bücher von Julia Donaldson1,5 – 4 Jahre8,95 €
Die kleine Eule feiert Weihnachten1 – 3 Jahre6,99 €
Alle kommen mit ins Bett1,5 – 4 Jahre7,99 €
Das Einhorn ohne Horn vorn1 – 2,5 Jahre6,00 €
Peppa Wutz Bücher1 – 5 Jahreab 5,00 €
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hatab 3 Jahre11,00 €
Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht1 – 4 Jahre8,95 €
Zogg und die Retter der Lüfteab 2,5 Jahren9,95 €
Der liebste Papa der Welt1 – 2 Jahre6,00 €
Die Schnecke und der Buckelwal3 – 6 Jahre13,95 €

Auch Mama und Papa lesen gerne

Wir kennen es, gerade wir schwangeren, werdenden Mamis. Wir verschlingen jeden Artikel und Erfahrungsbericht über die Schwangerschaft. Aber auch Bücher werden uns sicherlich nicht fehlen. Egal ob Schwangerschafts-, Geburts- oder Erziehungsratgeber. In einem Haushalt, der mit Kinderlachen erfüllt ist, ist eigentlich immer das eine oder das andere Buch vorhanden. Auch hier haben wir die eine oder andere Buchempfehlung für euch 🙂 Welche Themenbereiche von Mamas und Papas oft gelesen werden:

  • Schwangerschaftsratgeber
  • Geburtsratgeber
  • Erziehungsratgeber

Frau mit vielen Büchern vor sich

Natürlich ist es immer schwer, die richtigen „Elternratgeber“ zu finden. Wir testen für euch fleißig nicht nur Kinderbücher, sondern auch Schmöker für die Erwachsenen. Hier findet ihr unsere getesteten Bücher – schaut häufig vorbei, denn unsere Liste erweitert sich natürlich.

Hörbücher sind der Hit

Neben Büchern sind auch Hörbücher eine unglaublich tolle Beschäftigung. Auch sie fördern die Geduld und das Vermögen, zuzuhören. Sie können ebenso spannend sein, wie die echten Bücher. Hier ist besonders toll, dass sich unsere Kinder die Geschichte selber vorstellen können, anstatt die Bilder vorgegeben zu bekommen. Lest hierzu doch unsere umfangreichen Tonieratgeber.

Und eure Kinder so..?

Was lesen denn eure Kinder so? Habt ihr vielleicht Buchempfehlungen? Bücher, die wir testen und über die wir schreiben sollen? Lasst uns eure Kinderbuchgeschichten hören! Gibt es etwas besonderes, dass eure Kinder beim Bücherlesen tun? Wir sind neugierig!

Behind the Redaktion 🙂

An unseren umfangreichen und liebevollen Bücherrezesionen seht ihr, wie wichtig uns die Buchempfehlungen sind. Jeder Artikel ist mit viel Liebe geschrieben. Wir erforschen für euch die Bücher bis zum letzten Buchstaben und geben unsere ehrliche Meinung wieder. Auch die Bücher werden von uns mit viel Liebe und vorallem Spaß in Szene gesetzt. – Damit ihr schon jetzt erste Einblicke ins Buch erhaschen könnt.

Kind macht Fotos von Büchern

Unsere professionellen Fotografen wissen einfach wie man jedes Buch perfekt in Szene setzt und euch dabei die Spannung nicht nimmt.

Kleines Mädchen macht Fotos

Neugierig geworden? Durchstöbert jetzt unsere Buchtipps und entdeckt spannende Bücher, die euch und eure Kinder fesseln und zum lachen bringen.


Susanne

Hey! Ich heiße Susanne und bin seit 2017 stolze Mama meines kleinen lebhaften Sohnes Sammy. Mit Ratgebern und tollen Tipps werde ich dich durch die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mama begleiten.

steffi-

29.12.2021, 20:09

Lesen macht so viel Spaß und es ist eine ganz besondere Kuschelzeit.

Profilbild von Tamara Sielschot

Gast

25.01.2021, 23:34

Ich bin Mama von zwei Kindern und ich finde lesen so unfassbar wichtig. Mein Großer konnte schon lesen bevor er in die Schule gekommen ist *grins*.
Habe mir online Lektüren mit der Silbenmethode für meine Kinder gekauft, da ich mal gelesen hatte, dass das beim Lesen hilft. Und es hat wirklich gut geklappt damit.
Hier gibt es für jeden Geschmack das richtige Buch mit der Silbenmethode (https://www.hase-und-igel.de/klassenlektueren/silbenmethode/c-57). Meine Kinder lieben es.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen 🙂

evafl21

06.08.2020, 11:01

Ich wünsche mir sehr, dass ich das direkt weitergebe – ich selbst lese unheimlich gerne. Und auch jetzt schon vor. Entsprechend wäre es toll, wenn jemand später auch gerne mal liest.

Kaddarina

06.07.2020, 08:33

Ich war als Kind schon ein Bücherwurm und wünsche mir das auch sehr vor meine Tochter!

Lulu93

17.02.2020, 22:31

Ich lese auch total gerne und hoffe das es meiner Tochter auch Freude machen wird wen ich ihr mal vorlese.

Maverike

29.01.2020, 12:13

So viel wie möglich vorlesen. Und selbst in Büchern lesen, damit die Kinder ein anderes Vorbild als das ins Handy starren haben.

Iggiz

05.11.2019, 07:36

Es fördert ungemein.

Fuzzi

05.03.2019, 23:02

Einige Buchtipps werde ich mal davon vorlesen

Ritsch2k3

12.02.2019, 06:42

Vielen Dank für die gut zusammengestellten Informationen.

Sony1984

22.02.2018, 17:27

Unsere Krabbelgruppe ist in einer Bücherei da kann ich gleich mal ausschau halten.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.