Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

  Spielesammlung

   Lernen und Wissen

    Schreiben lernen

     Lernspiele

Lesespiele

Lernspiele zum Thema Lesen

  

 

 

 

  

Lesen ist eine wichtige Sache in der heutigen Zeit. Wer nicht vernünftig lesen kann, kann meist auch nicht richtig schreiben. Damit kann man sich einige Chancen im Leben verwehren. Deswegen ist es wichtig darauf zu achten, dass Kinder und Jugendliche viel und regelmäßig lesen! 

Lesen macht aber nur Spaß, wenn man es auch beherrscht. Um die Lesefähigkeiten zu fördern kann man spielerisch nachhelfen, indem man Lernspiele aussucht, die sich mit dem Thema Lesen beschäftigen. Übrigens können auch Jugendliche und Erwachsene von solchen Spielen profitieren. 


Für Vorschulkinder, die noch keine ganzen Sätze lesen können, ist es sinnvoll schon mal mit Buchstaben oder Wortspielen zu beginnen. Auch zu dem Thema haben wir einige Spiele gesammelt.

Gerade Schulanfänger profitieren von Buchstaben- und Wortspielen. Die Spiele können die Sprachentwicklung fördern, so dass Lesen und Schreiben spielerisch gelernt werden kann. 



Lesen kann man nicht nur mit Spielen üben. Auch das gemeinsame Lesen von einfachen Büchern oder Comics bringt einem Leseanfänger mehr Spaß, als wenn er zum Lesen von "trockenen" Texten aufgefordert wird. Ein Kind, das noch nicht richtig lesen kann, findet bunte Bücher mit Bildern sicherlich spannender, als wenn es nur Text zu sehen bekommt. 

Übrigens können Eltern auch Vorbilder sein. Eltern, die oft Bücher oder Zeitungen lesen, machen neugierig. Es muss ja etwas Spannendes an Büchern oder Zeitschriften sein, wenn die Eltern sich damit beschäftigen, dann möchten die Kinder das auch können. Wenn die Eltern aber Bücher meiden und womöglich auch noch betonen wie schrecklich oder langweilig Lesen ist, wird das ein oder andere Kind das Verhalten übernehmen. 

  

















Abwechselnd lesen

Auf Zeit lesen

Auswendig lernen

Falsches Wort

Fehlerlesen 1.Version

Fehlerlesen 2.Version

Gibt es das?

Im Kreis lesen

Lesepaare

Leseprobe

Lückentext

Puzzletext

Schnell lesen

Schreibfehler

Sprichwortlotto

Vorlesen

 

 

 


Nach oben

   www.kikisweb.de