Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Klinikum Döbeln: Epilepsie - mehr als „Aussetzer“ im Gehirn

Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, bei der einzelne Bereiche oder das gesamte Gehirn übermäßig aktiv sind und zu starke Signale abgeben. Dies führt zu epileptischen Anfällen. Manchmal zucken nur einzelne Muskeln, es kann aber auch der gesamte Körper krampfen und manchmal verliert man dabei sogar das Bewusstsein.

Zuversicht und Ablenkung

Mit der eigenen Haltung fängt es an: Wenn Eltern sich schon vorab zu viele Gedanken machen, ob und wie die Kinder die Medikamente einnehmen, überträgt sich das schnell auf die Kleinen. Das berichtet die Zeitschrift „Apotheken Umschau Eltern“ (Ausgabe 2/2024) und rät, das Ganze zuversichtlich anzugehen.

Kombucha ein gesundes - Erfrischungsgetränk?

BONN. Bonn-Kombucha besteht aus fermentiertem Tee. Das Getränk soll gesundheitsfördernd sein. Manche Leute sprechen sogar von einem Lebenselixier. Doch wissenschaftlich nachgewiesen wurde diese Wirkung bislang nicht, schreibt das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). Gesundheitsbezogene Angaben zu Kombucha auf der Verpackung...

Flohmärkte in der Region Oschatz: Oldtimer und Gänsespezialitäten

Neben den Wochenmärkten mit ihren vielfältigen Produkten aus der Region gibt es in diesem Jahr wieder einige Spezialmärkte, die auch viele Schauwerte bieten.

Museumsbahnen in Mügeln fahren wieder ab den Frühling

Am 20. und 21. April startet die Döllnitzbahn vom Bahnhof Mügeln aus zu ihren Frühlingsfahrten. Am 1. Mai kommen Freunde von Dampffahrten auf ihre Kosten. Weitere Termine folgen, so am 30. Oktober die Gruselfahrten mit dem Halloweenfest. Auch die Feldbahn Glossen geht auf die Schienen: Am 31. März und 1. April stehen öffentliche Schaufahrten von...